Christian Broghammer

Christian Broghammer
Christian Broghammer

Ortschaftsrat

Geboren bin ich 1971 in Konstanz , lebe seit 1972 in Dettingen und fühle mich sehr wohl hier. Nach dem Hauptschulabschluss in Dettingen besuchte ich die Berufsfachschule für Elektrotechnik in Konstanz und erlangte dadurch die mittlere Reife.

Nach bestandener Prüfung ergab sich für mich die Gelegenheit ein Jahr lang die Highschool in Beaufort, South Carolina (USA) zu besuchen. Dort konnte ich mein englisch Kenntnisse  verbessern, andere Kulturen kennen lernen und Erfahrungen in Umgang mit anderen Menschen sammeln.

Nach einem sehr schönen und erfolgreichem Jahr in den USA begann ich meine erste Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik bei der Firma Telenorma in Konstanz und Freiburg.

Der Abschluss dieser Ausbildung ermöglichte mir noch einen zweiten Beruf zu erlernen. Somit entschloss ich mich eine Ausbildung zum Zimmerer bei der Zimmerei Hornstein in Dettingen zu beginnen. Dieser Abschluss hat es mir ermöglicht noch weitere Jahre in diesem Beruf zu Arbeiten.

Nach erfolgreichen Gesellenjahren als Zimmermann in Konstanz entschloss ich mich die Fachhochschulreife an der ZGK in Konstanz zu besuchen. Die hierdurch erlangte Fachschulreife ermöglichte es mir die Hochschule Konstanz zu besuchen um dort Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Umwelt, Verkehrswesen, Siedlungswassertechnik und Wasserbau)  zu studieren. Seit diesem Abschluss war ich zuerst in Konstanz als Bauleiter angestellt.  Seit knapp fünf Jahren bin ich nun in Winterthur als Projektleiter Ausführung angestellt.

Durch meine Persönlichen Interessen und durch mein Studium ist für mich der Umweltschutz und Verkehrswesen ein wichtiges Thema. Desweiteren habe ich als Schwerpunkte noch folgende Themen:

  • Eine Kinder- und Familienfreundliche Bebauung des Neubaugebietes Schmidtenbühl Nord.
  • Der Ausbau sowie der Erhalt des Radwegnetzes z.B.: Radweg von Dettingen nach Allensbach und nach Dingelsdorf
  • Die Stärkung des ÖPNV
  • Eine bessere Integration der Jugend in das Dettinger Dorfgeschehen
  • Erhalt und Stärkung der Ortsteilstruktur (Ortsverwaltung und Bauhof)

Email: Christian.Broghammer[at]spd-dettingen.de